Waffenschmiede Zürch er
Hufbeschlag
< zurück
Hufbeschlag
Im Mittelpunkt des Hufbeschlages: das Pferd.
Riss in der Hornkapsel
Bei einer längeren Fahrt im Pferdetransporter fing sich dieses Pferd einen Riss in der Hornkapsel ein. Nach 5 Monaten war der Riss soweit heruntergewachsen, das die darunterliegende Hufwand wegbrach.

flache Hufstellung

Ein Pferd mit einer extrem flachen Hufstellung. Hinzu kommt, dass der Huf nur in die Länge wächst und die Trachten praktisch gleich bleiben.

handgeschmiedetes Hufeisen

Beschlag bei Shirestute Olivia mit einem handgeschmiedetem Hufeisen. Die Eisen werden handgeschmiedet, weil diese spezielle Passform im Handel nicht erhältlich ist.
Klebebeschläge
Klebebeschläge nach 10 Wochen im Einsatz. Der Vorteil bei dieser Klebemethode ist, dass das Eisen nur auf den Tragrand geklebt wird und kein Klebstoff auf die defekten Wände kommt.

unterschiedliche Vorderhufe

Diese Quaterstute haben wir mit zwei sehr unterschiedlichen Vorderhufen übernommen. Vorne rechts eher steil und vorne links extrem flach.

verunfaltes Pferd

Hinterhuf eines verunfalten Pferdes.Die Verletzung war eine ca 5cm lange Platzwunde am Kronrand